Beschreibung
Eazy Plugs sind spezielle Anzuchtblöcke für Sämlinge und Stecklinge, die unter anderem aus Perlite, Torf, Kokosfasern, Dünger und andere Komponenten bestehen. Damit weisen sie ein perfektes Wasser-/Luftverhältnis auf und sind zu 100 % kompostierbar. Eazy Plugs förden die Wurzelbildung und geben Deinen Pflanzen beste Vorraussetzungen für ein gesundes Wachstum.
Vorteile:
- Perfekt eingestelltes pH- und EC-Wert-Niveau, bleib auch nach Wasser- und Düngerzugabe stabil
- Bessere Puffereigenschaft als Erde
- Vorgedüngt für die ersten 2 bis 3 Wochen
- Verwendbar mit anderen Substraten wie Steinwolle und Kokos
- Sicheres Umpflanzen/li>
Wie man Stecklinge mit Eazy Plug Verarbeitend
Schritt 1: Befeuchten Sie den Eazy PlugLassen Sie die Eazy Plugs das Wasser mit einem pH-Wert von 5,8 vollständig aufsaugen.
Lassen Sie das überschüssige Wasser ablaufen. Die Plugs nicht auspressen oder trocknen. Eazy Plugs sind selbstregulierend und nehmen nur so viel Wasser auf, wie sie für ein optimales Feuchtigkeitsniveau und ein optimales Luft-Wasser-Verhältnis benötigen. Der Plug fühlt sich viel schwerer an als Rock-Wool, aber das ist normal.
Schritt 2: Schneiden
Schneiden Sie diagonal in einem 45-Grad-Winkel direkt unterhalb eines Knotens oder einer Stängelschwellung, wobei Sie darauf achten müssen, dass mindestens 3 Knoten über dem Schnittpunkt liegen.
Entfernen Sie alle Blätter bis auf ein paar. Schaben Sie ein wenig von der äußeren Schicht am unteren Ende des Schnittes ab, aber nicht rundherum. Schneiden Sie ? des oberen Teils der verbleibenden großen Blätter ab.
Schritt 3: Wurzelstimulator
Wenn Sie ein Bewurzelungspulver (z. B. Rhizopon) verwenden möchten, tauchen Sie die Basis des frisch geschnittenen Stecklings in das Bewurzelungspulver.
Schritt 4: Einsetzen in den Eazy Plug
Stecken Sie den Steckling in das Eazy Plug-Steckloch. Achten Sie darauf, dass Sie den Steckling tief genug einstecken, und zwar vollständig bis zum Boden des Stecklingslochs.
Schritt 5: Einsetzen in das Zimmergewächshaus
Stellen Sie die Schale mit dem Eazy Plug in ein Zimmergewächshaus. Schließen Sie den Deckel des Zimmergewächshauses und schließen Sie alle vorhandenen Belüftungsöffnungen, um die Feuchtigkeit im System zu halten.
Schritt 6: Wiederbefeuchtung und Frischluft
Befeuchten Sie den Eazy Plug erst nach 3 Tagen wieder, und zwar alle 3 Tage, bis sich die ersten Wurzeln zeigen.
Öffnen Sie das Zimmergewächshaus jeden Tag kurz für ein wenig Frischluft.
Öffnen Sie die Lüftungsschlitze frühestens nach 4-5 Tagen leicht. Die Luftfeuchtigkeit sollte über 80 % bleiben, da ein zu großer Feuchtigkeitsverlust die Erfolgsquote stark beeinträchtigen kann.
Schritt 7: Sicherstellen des Abflusses von überschüssigem Wasser
Stellen Sie sicher, dass der Eazy Plug überschüssiges Wasser jederzeit ableiten kann, damit er immer die richtige Menge an Feuchtigkeit selbst regulieren kann. Lassen Sie die Unterseite des Eazy Plug niemals mit Wasser in Berührung kommen, da die Feuchtigkeitsaufnahme des Eazy Plug außergewöhnlich gut ist und der Eazy Plug schnell zu nass wird, was sich negativ auf die Erfolgsquote auswirkt.
Schritt 8: Lüftungsschlitze öffnen
Nachdem sich die ersten Wurzeln gebildet haben, können Sie die Lüftungsschlitze allmählich weiter öffnen, um den Steckling an eine weniger feuchte Umgebung zu gewöhnen.
Schritt 9: Verpflanzen
Innerhalb von 7-9 Tagen nach dem Start sollte Ihr Steckling seine Wurzeln im gesamten Eazy Plug ausgebildet haben, und es ist Zeit, ihn zu verpflanzen.
Bedingungen für die Entwicklung der Wurzeln:
1. Die Temperatur: Die optimale Bodentemperatur für die Wurzelbildung liegt bei 22º Celsius. Bei einer Temperatur von über 23º Celsius müssen Sie mit einem Anstieg der Ausfallrate rechnen.2. RH (Feuchtigkeit): Eine Luftfeuchtigkeit von 80-95 % ist ideal. Da der Steckling seine Energie zum Bewurzeln benötigt, sollte der Feuchtigkeitsgehalt von Blättern und Stängel intakt bleiben.
Hersteller: | Eazy Plug |
Kategorie: | Anzuchtmedien |
Artikelnummer: | ERD07 |
GTIN: | 8717662000874 |
Artikelgewicht: | 0,20 kg |
Typ III: | Erde-Substrate |
Ratgeber Stecklinge: | Pflanzen Vermehrung |
Profistufe: | Fortgeschrittene-Experten |