Steinwolle



Steinwolle Hydroponisches Kultursubstrat

Möchtest du deine Samen oder Klonen den richtigen Start verschaffen? Dann kannst du mit Steinwolle nichts falsch machen! Steinwolle für Hydrokulturen ist eines der einfachsten und praktischsten Kultursubstrate auf dem Markt. Und es ist effektiv - es ermöglicht alle Arten von Wasserrückhaltung und Sauerstoffzufuhr auf einmal. Außerdem ist es sehr kosteneffektiv. Und wenn es darum geht, Steinwolle für Hydrokulturen zu kaufen, gibt es keinen besseren Ort als genau hier bei Stadtfarmer!

Zunächst einmal, was ist Steinwolle?

Steinwolle ist ein hydroponisches Kultursubstrat, das aus Basalt gewonnen wird. Sie ist eine der häufigsten erdelosen Optionen für Hydrokulturen in Innenräumen, und das zu Recht, denn sie hat eine Reihe von Vorteilen.Kommerzielle Züchter behaupten oft, dass Steinwolle das ideale Substrat für den hydroponischen Anbau ist, da sie Wasser speichern kann und gleichzeitig eine ausreichende Belüftung gewährleistet.

Steinwolle entwässert sehr langsam und ermöglicht so eine präzise Steuerung der hydroponischen Nährstoffdosierung zwischen Vegetations- und Blütezyklus. Die meiste Steinwolle wird sehr trocken verpackt und muss daher vor dem Einpflanzen in Wasser eingeweicht werden. Es ist auch wichtig, eine Überwässerung mit Steinwolle zu vermeiden, um Algenwachstum zu verhindern.

Was sind die Vorteile von Steinwolle für Pflanzen?

Nachdem wir nun die häufig gestellte Frage "Was ist Steinwolle?" beantwortet haben, ist es an der Zeit, zur nächsten Frage überzugehen: Warum bevorzugen so viele Gärtner Steinwolle für Pflanzen? Das liegt daran, dass dieses poröse Kultursubstrat eine ganze Reihe verlockender Vorteile bietet. Von der Wasserrückhaltung über die Sauerstoffversorgung bis hin zu Kosteneinsparungen, Sterilität und mehr - hier sind die häufigsten Vorteile von Steinwolle für Pflanzen.

  • Steinwolle hält das Wasser gut zurück, nimmt aber nicht viel davon auf, so dass mehr für das Wurzelsystem der Pflanze zur Verfügung steht.
  • Sie ist ein gut belüftetes Kultursubstrat, das die Wurzelzone ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
  • Es ist leicht, spart Versandkosten und ist dennoch stärker als andere hydroponische Kultursubstrate.
  • Steinwolle bietet eine sterile Wachstumsumgebung.
  • Steinwollmatte können öfters wiederverwendet werden!

Steinwolle ist jedoch nicht ohne Nachteile. Es kann sehr schwierig sein, sie zu entsorgen, da sie sich nicht zersetzt. Außerdem ist es wichtig, den pH-Wert der Steinwolle zu regulieren, wenn du sie bekommst, da Steinwolle von Natur aus einen hohen pH-Wert hat.

Welche Arten von Steinwolle für Hydrokulturen gibt es?

Steinwolle gibt es in verschiedenen Formen, und da sie leicht zerfällt, kann sie in jede gewünschte Größe gebracht werden. Die gebräuchlichsten Arten von Steinwolle sind:

  • Anzuchtmatten
  • Steinwollflocken
  • Steinwollblocke
  • Steinwollmatte

Azuchtmatten und Steinwolle-Würfel eignen sich hervorragend für die Anzucht von Samen und können während der gesamten Lebensdauer der Pflanze verwendet werden. Sobald die Wurzeln aus dem Block oder Würfel hervortreten, kann der Züchter den Würfel einfach in einen Netztopf oder einen anderen Hydrokulturbehälter geben.