Was ist PAR-Lichtmessung?

Die photosynthetisch aktive Strahlung (PAR) ist ein Maß für die tatsächlich für die Photosynthese verfügbare Lichtmenge. Licht im Wellenlängenbereich von 400-700 Nanometern fällt in die PAR-Kategorie. Es ist wichtig, dies mit einem PAR-Messgerät zu überwachen, denn es zeigt die Lichtmenge an, die die Pflanzen tatsächlich nutzen können.

Was ist ein Lumen-Messgerät?

Ähnlich wie PAR ist Lumen eine andere Art der Messung des von den Wachstumslampen ausgestrahlten Lichts. Lumen ist die Lichtmenge, die eine Lampe abgibt, und ist ein Synonym für Helligkeit. Pflanzen benötigen in der Regel mindestens 2.500 Lumen, aber der optimale Bereich liegt bei über 7.000 Lumen.

Wenn du das Licht in deinem Growroom misst, solltest du sowohl PAR als auch Lumen messen, aber bedenke, dass Lumen nicht unbedingt die Lichtmenge ist, die eine Pflanze nutzen kann. PAR ist genauer, um festzustellen, ob die Pflanzen genug Licht erhalten.

Bei den Kosten für Grow-Lampen ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie tatsächlich ihre Aufgabe erfüllen, und hier kommen PAR- und Lumen-Messgeräte ins Spiel.