Co2 Steuerungen



Kohlendioxid, auch als CO2 bekannt, hilft den Pflanzen bei der Bildung von Zucker und Sauerstoff als Nebenprodukt der Photosynthese. Die Pflanzen nutzen diesen Zucker als Nahrung und können dadurch wachsen.

Erhöht CO2 den Ertrag?

Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung des CO2-Gehalts im Zuchtraum zu höheren Erträgen und kürzerer Zeit bis zur Ernte führt, vorausgesetzt, du verfügst über eine ausreichende Pflanzenbeleuchtung.

Das CO2, das du in den Growroom einbringst, ist nur so effektiv, wie es die Grow-Lampen zulassen, die du verwendest. Wenn du Leuchtstoffröhren verwendest, die weniger leistungsfähig sind, wirst du keinen großen Anstieg des Pflanzenwachstums feststellen.

CO2-Produzenten im Zuchtraum erhöhen den Ertrag

Wenn du MH- und HPS- oder LED-Leuchtmittel verwendest, wirst du die Vorteile erkennen. Wenn du zusätzliches CO2 in die Atmosphäre einbringst, können deine Pflanzen mehr von diesem starken Licht nutzen als zuvor.

Wie viel CO2 brauchen die Pflanzen?

Während der allgemeine CO2-Gehalt in unserer Atmosphäre bei etwa 400 ppm liegt, können Pflanzen von einem CO2-Gehalt von 1.200-2.000 ppm sehr profitieren. Eine Überschreitung dieses Wertes kann sich nachteilig auf Ihre Pflanzen auswirken. Daher ist es wichtig, Ihre CO2-Produkte genau zu überwachen und einen CO2-Controller zu verwenden, wenn du keinen Multifunktions-Controller hast.

Wie fügt man am besten CO2 in den Growroom ein?

Bei Stadtfarmer bieten wir verschiedene Methoden an, um zusätzliches CO2 in deinen Garten einzubringen, z. B. CO2-Brenner und CO2-Tank- und Regler-Kits.

CO2-Brenner können entweder mit Propan oder Erdgas betrieben werden. CO2-Tank- und -Regler-Sets umfassen den CO2-Tank selbst, der regelmäßig befüllt werden muss, und den Regler zur Steuerung der CO2-Abgabe.

Wir führen auch natürliche CO2-Erzeuger, die eine Möglichkeit darstellen, Pflanzen ohne Wärme oder Strom mit zusätzlichem CO2 zu versorgen. Diese können an der Decke aufgehängt werden und sind wartungsfrei!

Wie verwendet man CO2 in einem Zuchtraum?

Da CO2 es den Pflanzen ermöglicht, das Licht effektiver zu nutzen, solltest du kein zusätzliches CO2 einsetzen, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist. Es ist wichtig, dass die CO2-Geräte nach demselben Zeitplan laufen wie deine Grow-Lampen. Ein Multifunktions-Controller für den Grow-Raum macht dies noch einfacher.