Ebbe- und Fluttische



Was ist ein Ebbe-Flut-System?

Hydroponische Systeme mit Ebbe und Flut gehören zu den beliebtesten Systemen für den Indoor-Anbau. Diese Systeme, die manchmal auch als Flut- und Drain-Systeme bezeichnet werden, eignen sich aufgrund ihrer einfachen Bedienung hervorragend für Einsteiger in die Hydrokultur. Das soll nicht heißen, dass der Anbau in einem Ebbe-Flut-System einfach ist, denn es gibt immer noch eine ziemlich steile Lernkurve.

Wenn man sich jedoch erst einmal an die Systemkomponenten gewöhnt und einige Konzepte verstanden hat, kann man mit Ebbe-und-Flut-Systemen unglaublich kräftige Pflanzen züchten!

Ebbe-Flut-System, auch bekannt als flood and drain System

Eine Anzuchtplatte (Flood Table) hält die Pflanzen an Ort und Stelle und wird von einem Ständer oder einen Tisch getragen. Darunter befindet sich das Hydrokultur-Reservoir, das die Nährstoffe und das Wasser enthält.

Die Anbauer können entscheiden, ob sie den Flutungstisch mit einem hydroponischen Nährmedium füllen oder die Pflanzen in einzelnen Netztöpfen innerhalb des Flutungstisches unterbringen möchten. Die Verwendung von Netztöpfen erleichtert das Umsetzen der Pflanzen.

Wie funktioniert ein Ebbe-Flut-System?

Wie der Name schon sagt, wird bei einem Ebbe-Flut-System die Wurzelzone mit Nährstoffen geflutet, die dann langsam in das Reservoir zurückfließen. Eine Wasserpumpe ist für den Transport der Nährstoffe in den Flutbereich verantwortlich, zusammen mit einer Zeitschaltuhr oder einem Steuergerät, das die Flut- und Abflusszyklen einstellt. Dies geschieht 4 bis 6 Mal am Tag, wobei die Wurzeln jeweils 10 bis 15 Minuten lang in der Nährstofflösung einweichen.

Ebbe und Flut Aereation

Während die Nährlösung die Wurzelzone während des Flutungszyklus durchtränkt, werden die Pflanzen nicht mit Sauerstoff versorgt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, für ausreichend Sauerstoff in den hydroponischen Nährmedien zu sorgen. Durch den Einsatz einer Luftpumpe und eines Luftsteins im Reservoir wird mehr Sauerstoff in die Nährlösung eingebracht, was eine große Hilfe ist.

Die Wahl des besten Ebbe-Flut-Systems für Hydrokulturen

Bei der Entscheidung, welches Ebbe-Flut-System für dich am besten geeignet ist, solltest du die Anzahl der Pflanzen, die du anbauen möchtest, und dein Budget berücksichtigen. Die meisten Hobbygärtner wollen nur ein paar Pflanzen anbauen, und Systeme für 1-10 Pflanzen sind ausreichend. Ernsthaftere oder kommerzielle Züchter, die den Platz in ihrem Lager oder Gewächshaus optimal ausnutzen wollen, können ein System wählen, das für den Anbau von mehr als 40 Pflanzen ausgelegt ist!