Heizmatten & Heizstäbe
Heizmatten für Setzlinge
Die Schaffung einer Umgebung, die ein gesundes Pflanzenwachstum begünstigt entscheidet über Erfolg oder Misserfolg deines Vermehrungssystems. Die Temperatur ist ein entscheidender Aspekt dieser Umgebung, und Sämlinge und Klone gedeihen am besten in einem Bereich von 23-26 Grad Celsius.Was ist eine Heizmatte?
Heizmatten für Keimlinge, auch Keimungsmatten oder Vermehrungsmatten genannt, sind eine sehr einfache Möglichkeit, die Temperatur in deinem Vermehrungssystem um 23-26 Grad Celsius zu erhöhen.Brauche ich eine Heizmatte für Pflanzen?
Ihre Samen werden nur keimen, wenn sie die richtige Umgebung vorfinden. Die Samen müssen wärmer sein als die Zimmertemperatur (23-26 Grad, um genau zu sein) um zu keimen und deshalb wirst du mit einer Heizmatte eine viel höhere Keimrate erzielen.Da die Anzuchtlampen eine geringere Intensität haben, erzeugen sie auch weniger Wärme. Normalerweise ist weniger Hitze im Zuchtraum eine gute Sache, aber nicht während der Vermehrung. Du musst eine andere Methode zur Erwärmung deiner Nährböden und Pflanzen finden, was in diesem Fall eine Heizmatte sein sollte.