Hydroponische Systeme



Stadtfarmer.eu ist ein komplettes Hydroponik-Zubehör & Ausrüstung Superstore, und ist der beste Ort, um zu kaufen, was du für deinen Anbau benötigst. Mit einer riesigen Auswahl an hydroponischen Systemen und Bausätzen, Wasserkühlern, hydroponischen Testgeräten und allen Armaturen und Bewässerungsanlagen, die du für eine erfolgreiche Hydrokultur benötigtst.

Wir führen Hydroponische grow Systeme für jede Art von anwendung, von Anfängern über Hobby bis hin zu professionellem und kommerziellem Gärtner.

Was ist Hydroponik?

Hydroponik, manchmal auch als Hydro bezeichnet, ist die Methode, Pflanzen ohne Erde anzubauen. Dieser Teilbereich des Gartenbaus ist dafür bekannt, dass die Pflanzen direkt im Wasser oder in einem inerten Nährmedium aufgehängt werden, um die Wurzeln zu unterstützen. Diese Methode wird growern immer beliebter.

Was sind die Vor- und Nachteile der Hydroponik?

Der hydroponische Anbau hat viele Vorteile. Dies gilt für jeden Indoor-Anbau, aber der hydroponische Anbau unterliegt nicht den typischen Wachstumsperioden. Hydroponische Systeme bringen sogar mehr Ernten pro Jahr als Pflanzen, die in Erde angebaut werden.

Die grower sind sich einig, dass Pflanzen, die in einem Hydrokultursystem angebaut werden, nicht nur mehr Ertrag bringen, sondern auch qualitativ hochwertigere Knospen produzieren.

Im Gegensatz zu Systemen in Erde werden in Hydrokulturen Ressourcen geschont, da das Wasser recycelt wird. Da die Pflanzen in einer kontrollierten Umgebung angebaut werden, gibt es auch weniger Schädlinge. Auch der Arbeitsaufwand ist geringer, da kein Unkraut gejätet werden muss und die Bewässerung oft mit Nährstoff- und pH-Dosierern automatisiert ist.

Zu den größten Nachteilen dieser Anbaumethode gehören die anfänglichen Einrichtungskosten und der Lernprozess. Hydroponische Komplettsysteme können sehr teuer sein, aber man zahlt für schnelle, reiche Ernten. Die meisten Hydrokultursysteme sind anfangs etwas schwierig zu bedienen und erfordern eine gewisse Eingewöhnungszeit. Du musst besonders darauf achten, die Nährstoffe richtig zu dosieren, da eine Überdüngung schädliche Auswirkungen auf die Hydrokulturen haben kann.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Solange du dir Zeit nimmst, die Kunst dieses Stils zu erlernen, und bereit bist, in sich selbst zu investieren, wirst du mit deiner Entscheidung auf keinen Fall unzufrieden sein.

Die verschiedenen Arten von Hydrosystemen

Bei Stadtfarmer bieten wir vier der gängigsten und effektivsten Arten von Hydroponikanlagen an, aber es gibt noch zwei weitere, die du vielleicht kennst. Alle diese Systeme funktionieren ähnlich: Sie verwenden ein Reservoir für Wasser und Nährstoffe und eine Anzuchtschale oder einen Topf für die Pflanzen.

Ebbe und Flut

Diese Hydrokultur erfordert ein Anzuchtsubstrat, und die Pflanzen werden in ihrer Wurzelzone mit Nährstoffen überflutet, bevor sie wieder in das Reservoir abfließen.

Deep Water Culture

Auch bekannt als DWC, ist dies der einfachste Hydrokultur-Typ, den es gibt. Die Wurzeln werden in einem Netztopf direkt in das Wasserreservoir gehängt. Eine Luftpumpe und ein Stein versorgen die untergetauchten Wurzeln ständig mit Sauerstoff.

Aeroponics

Bei diesem neueren Hydrokultursystem hängen die Wurzeln in der Luft. Die Pflanzen werden durch Vernebelungsgeräte unterhalb des Wurzelbereichs versorgt. Dies ist ein sehr effizienter Prozess, der sicherstellt, dass die Pflanze ständig mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird.

Hydroponisches Tropfsystem

Dieses System, das für größere Innengärten oder kommerzielle Anbauten gedacht ist, verwendet Tropfschläuche und Düsen, um die Pflanzen langsam zu versorgen.

Nutrient Film Technique

Dieses System, kurz NFT genannt, verwendet eine Wasserpumpe, um Nährstoffe aus dem Behälter in die Anzuchtschale zu leiten, und lässt die Lösung dann langsam in den Behälter zurücklaufen.