Saatgut-Starter-Stecklinge

Sie fragen sich, wie du mit Samen oder Klone starten sollst? In der Regel verwenden die Züchter keine Erde oder ein Nährmedium, sondern Anzuchtmedien. Diese sind weitaus effizienter und ermöglichen ein einfacheres Umpflanzen, wenn die Wurzeln zu sprießen beginnen.

Was sind Anzuchtmedien? Auch bekannt als Wurzelstöpsel, sind Anzuchtmedien die einfachste Art, Samen zu keimen oder Klone zum anwurzeln zu bringen. Dabei handelt es sich entweder um Anzuchtmatte aus Steinwolle, Kokosmischungen oder Torfquelltöpfe.

Die meisten von ihnen sind Grodan -Wurzelwürfel, die als Platten oder einzelne Würfel verkauft werden. Sie sind deshalb so beliebt, weil sie die einfachste Art sind, Klone oder Setzlinge zu verpflanzen, wenn die Zeit gekommen ist.

Wie verwendet man Anzuchtmedien und Wurzelwürfel? Je nach Stecker oder Würfel müssen du ihn wahrscheinlich vorwässern. Wenn sie einmal ausgetrocknet sind, lassen sie sich nur schwer wieder befeuchten, daher ist es wichtig, sie stets feucht zu halten. Dadurch wird auch sichergestellt, dass eine Pfahlwurzel, sobald sie austreibt, sofort Zugang zu Wasser hat.

Sobald der Würfel oder der Quelltöpf feucht ist, setzt du deine Samen oder den Klon hinein. Wenn du diese zum Klonen verwendest, stelle sicher, dass du ein Bewurzelungsgel oder Spray verwendest.

Setze den Würfel dann in dein Zimmergewächshaus ein. Beobachte den Klon oder Sämling sorgfältig auf seine Wurzelentwicklung, und nach ein oder zwei Wochen ist er bereit für die Verpflanzung in einen Top!