4 Tipps zur Pflege deiner Erde


4 Tipps zur Pflege gesunder Böden

Die Gesundheit deines Gartens hängt davon ab, welche Art von Boden du verwendest. Um das Wachstum von nährstoffreichen Pflanzen und einen üppigen und blühenden Garten zu fördern, musst du Zeit und Vorbereitung investieren, um deinen Boden aufzubauen.

DAS GEHEIMNIS ZU EINEM GROSSEN BODEN

Das Verständnis, wie man gesunde Böden kultiviert, ist für jeden Gärtner unerlässlich. Der Boden sollte einen pH-Wert haben, der stabil ist, eine gute Struktur aufweist, die Fähigkeit hat, Nährstoffe zu halten und freizusetzen, und Biodiversität enthält. Wende diese vier Methoden an, um die Gesundheit deines Bodens aufzubauen.

VERMEIDE CHEMIKALIEN

Alle Böden leiden, wenn sie mit schädlichen Chemikalien in Kontakt kommen. Wenn du Pestizide, Herbizide oder Unkrautvernichtungsmittel sprühst, leidet dein Boden. Alles, was nicht natürlicher Bestandteil der Pflanze oder des Bodens ist, kann die Gesundheit und Feuchtigkeit deines Bodens beeinträchtigen. Chemikalien können wie Giftstoffe wirken, die in deinen Boden sickern und deinen Garten langsam beeinträchtigen, indem sie die Bodensalinität, Bodenfruchtbarkeit und mehr beeinflussen. Verwende Bodentests wie dieses Rapitest Soil pH & NPK Test Kit, um die Gesundheit deines Bodens zu bestimmen.

VERMEIDE BODENVERDICHTUNG UND GRABEN

Das Graben kann deinen Boden stören sowie die Unkräuter, die darin schlummern. Indem du in deinem Boden herumwühlst, kannst du Samen von Unkraut verbreiten und es ihnen ermöglichen, in deinem Boden zu keimen. Wir empfehlen, bei der Belüftung deines Gartenbettes oder Rasens eine Gartenharke zu verwenden, um die Struktur deines Bodens zu verbessern.

VERWENDE ORGANISCHE STOFFE

Baue deinen Boden durch die Verwendung von organischen Stoffen auf. Durch die Verwendung von Kompostabfällen aus deiner Küche und deinem Garten kannst du deine Bodengesundheit auf natürliche Weise steigern. Gemüse- und Obstabfälle, Grasschnitt, herabgefallene Blätter, Kaffeesatz, Zweige und Mist sind am besten für deinen Garten geeignet. Eine weitere Möglichkeit, sicherzustellen, dass deine Stoffe recycelt werden, besteht darin, eine Wurmfarm zu starten, um deinen Boden zu entwickeln.

BEDECKE DEINEN BODEN

Das Hinzufügen von Oberboden ist ein wesentlicher Weg, um deine Pflanzen zu schützen und die Qualität des Bodens zu erhalten. Mit der richtigen Menge an Oberboden gibst du deinen Pflanzen wichtige Nährstoffe und schützt sie vor übermäßigem Sonnenlicht, verschiedenen Gartenschädlingen und negativen Einflüssen von außen.