EC-Messgeräte



TDS, PPM, EC Messgeräte

Hier bei Stadtfarmer führen wir die beste Auswahl an Testgeräten für deinen Zuchtraum und den Garten, egal ob du ein PPM-Messgerät, ein TDS-Messgerät, ein EC-Messgerät oder eine Kombination dieser Geräte benötigst!

Als Gärtner musst du die Gesamtmenge an gelösten Feststoffen (TDS), die elektrische Leitfähigkeit (EC) oder Teile pro Million (PPM) deiner Nährstoffkonzentration oder deines Bodens testen, um sicherzustellen, dass deine Pflanzen genau die richtige Menge an Nährstoffen erhalten.

Was macht ein PPM-Messgerät?

Mit einem PPM-Messgerät können grower die Konzentration ihrer Nährstofflösung messen. PPM steht für parts per million (Teile pro Million) und zeigt die Konzentration der Nährstoffe in deiner Lösung an. Im Grunde genommen zeigt das PPM-Messgerät das Verhältnis zwischen Nährstoffen und Wasser an und gibt an, ob du zu wenig oder zu viel Nährstoffe zuführst.

Einige der PPM-Messgeräte, die du hier sihst, dienen auch als PPM- und pH-Messgeräte und testen beide Werte. Auf diese Weise kannst du den Bedarf an Verbrauchsmaterialien und Geräten im Zuchtraum oder Garten reduzieren.

Wie hoch sollte der PPM-Wert für Hydrokulturen sein?

Die PPM-Anforderungen ändern sich mit dem Wachstum deiner Pflanze. Sämlinge und Klone haben zum Beispiel einen geringeren Nährstoffbedarf (100-250 PPM). Wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen, sollte der PPM-Wert in der ersten Hälfte 300-400 und in der zweiten Hälfte 450-700 betragen. Wenn du deine Pflanzen zur Blüte bringst, benötigen sie sie noch mehr, bis zu 950 PPM. Du Beendest die Blütezeit mit einem PPM-Wert von bis zu 1.600.

Was ist ein TDS-Messgerät, und was sagt es aus?

Ein TDS-Messgerät ist für die Messung der Weichheit oder Härte des Wassers zuständig. TDS steht für Total Dissolved Solids (Gesamtmenge der gelösten Feststoffe). Je nach dem Messwert, den du von deinem TDS-Messgerät erhälst, benötigst du einen Wasserenthärter oder -aufbereiter. Die am häufigsten vorkommenden gelösten Feststoffe in deinem Wasser sind Kalzium, Magnesium und Natrium.

Was ist der Unterschied zwischen PPM und TDS?

Oft werden PPM und TDS verwechselt und man fragt sich, was der Unterschied zwischen diesen beiden Messwerten ist. Aber sie sind eigentlich gar nicht vergleichbar. TDS wird in PPM als Messwert angezeigt. Du solltest also wissen, dass du bei einem TDS-Test wahrscheinlich einen Messwert in PPM erhalten wirst.

Was ist ein guter TDS-Wert?

Da du nun weisst, dass die Gesamtmenge der gelösten Feststoffe in PPM gemessen wird, fragst du dich vielleicht, was ein guter TDS-Wert ist. Wenn du hydroponisches System auf TDS testen, versuche einen Bereich von 500-1.000 PPM einzuhalten.

Was macht ein EC-Meter?

EC-Messgeräte werden verwendet, um die elektrische Leitfähigkeit Ihrer Nährlösung zu messen. In Verbindung mit einem pH-Messgerät können Grower die Dosierung ihrer Nährstofflösung perfektionieren.

Auch wenn es kompliziert klingt, hilft das EC-Messgerät den Züchtern, den TDS-Gehalt einer Lösung zu bestimmen. Die Messung des EC-Wertes ist besonders wichtig, wenn man von der Keimung/Klone zum Wachstum und dann wieder zur Blüte übergeht.

Wie hoch sollte der EC-Wert für Hydrokulturen sein?

Wie bereits erwähnt, variiert der EC-Wert von Stadium zu Stadium, aber während der Vegetationsphase sollte der EC-Wert 1,2-1,6 betragen. Wenn die Pflanze zu blühen beginnt, kann dieser Wert auf 1,8-2 steigen.

Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass höhere EC-Werte zu einem stärkeren Produkt führen, aber diese Studien haben auch einen Ertragsrückgang durch höhere EC-Werte festgestellt, es ist also eine Abwägung. Achte darauf, deinen EC-Wert jeden Tag zu überprüfen.

Es gibt einige Verwirrung über den Unterschied zwischen EC und TDS. Diese Messwerte messen dasselbe, werden aber anders dargestellt. Sie brauchen kein TDS- und kein EC-Messgerät, sondern nur das eine oder das andere!

Automatisiere deinen Grow Room

Um Ihren Zuchtraum zu automatisieren und den täglichen Arbeitsaufwand zu verringern, sollten Sie ein Kombinationsmessgerät verwenden. Diese Geräte können mehrere Aspekte deiner Nährlösung messen, wie pH-Wert, PPM, Temperatur und manchmal noch mehr!